Vorbereitung auf 1000 Sterne

Die Chorgemeinschaft Frohsinn im Vorfeld des Adventkonzertes

Foto: Anette Kasenbacher

Wie in jedem Jahr übt die Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg in der Vorweihnachtszeit unter Hochdruck und motiviert auf das traditionelle Adventskonzert "1000 Sterne", welches am letzten Sonntag vor Weihnachten stattfindet. Bereits ab September werden die ersten Weihnachtslieder angestimmt - oft nicht einfach, wenn draußen noch sonniger und wamer Spätsommer angesagt ist.

Jedoch fordert das von Chorleiterin Claudia Habermann vorgesehene umfang- und abwechslungsreiche Programm diesen Probenaufwand. Jetzt in der Endphase vor dem Konzert bleibt somit mehr Zeit, um an den letzten Feinheiten hinsichtlich Intonation und Ausdruck zu arbeiten. Ebenso nutzt die Chorgemeinschaft Frohsinn in jedem Jahr die Chance durch spezielle "Probierproben" noch zusätzliche Sängerinnen und Sänger zur Teilnahme am Konzert zu begeistern.

Im Oktober wurde sowohl im Frauen- als auch im Männerchor diese zusätzliche Probe angeboten, in lockerer Atmosphäre wurde ein Chorstück eingeübt und durch die Pause mit Kaffee, Zopf oder auch einem kühlen Getränk kam das Gesellige auch nicht zu kurz. Den Gästen bleibt dann die Möglichkeit, bis zum Konzert an den Proben teilzunehmen und erst einmal ohne weitere Verpflichtung den Auftritt erleben zu können. Auch in diesem Jahr trug das Konzept Früchte, so dass verschiedene Chorformationen verstärkt wurden.

Ebenso ist es inzwischen üblich, dass die Chorgemeinschaft an verschiedenen Veranstaltungen in Schramberg die vorweihnachtliche Stimmung befeuert. Sei es nun ein Auftritt des Frauenchores in der Spittel-Begegnungsstätte oder auch die Darbietungen des gemischten Chores und des Männerchores am Weihnachtsmarkt: Hier wird einmal mehr deutlich das Gesang und Musik unbedingt zur Weihnachtszeit gehört und so mancher Zuhörer stimmt gerne in die Lieder ein.

 Höhepunkt für die Chorgemeinschaft Frohsinn ist dann das Konzert "1000 Sterne" am 4. Adventssonntag. In der evangelischen Stadtkirche in Schramberg treten dann alle Chorformationen auf, in diesem Jahr noch zusätzlich ergänzt durch den Jugendchor der Musikschule. Hier ist seit Oktober die Frohsinn-Chorleiterin Claudia Habermann ebenfalls tätig und versteht es perfekt, die jugendlichen Stimmen in die Gesamtveranstaltung einzubinden.

Der Frauenchor bietet mit traditionellem Liedgut eine Rückbesinnung auf traditionsreiche Adventsmusik, entweder mit bekannten deutschen Stücken ("Hirtenlied", "Vom Himmel hoch"), aber auch mit volkstümlichen spanischen Elementen. Der Männerchor besticht wie jedes Jahr durch die kraftvolle Darbietung klassischer Chorliteratur (z.B. "Friedensglocken" von Robert Pappert).

Der Confetti Chor & More wagt sich in das Spannungsfeld zwischen rhythmischen Weihnachtsliedern ("Jingle Bell Swing") und stimmungsvollen, getragenen Chorgesängen (A la nanita nana). Auch hier zeigt sich die Vorliebe für lateinamrikansische Musik der aus Brasilien stammenden Chorleiterin Claudia Habermann. Eindrucksvoll werden auch die Darbietungen des Gesamtchores sein (insgesamt ungefähr 80 Sängerinnen und Sänger), die zum Abschluss des Konzerts stimmgewaltig und festlich die anstehenden Feiertag einläuten werden (z.B. "Weihnachtshymne" von Felix Mendelssohn-Bartholdy).

Das Adventskonzert "1000 Sterne" beginnt am 18. Dezember 2016 um 18:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Schramberg. Der Eintritt ist frei, Spenden werden aber am Ende gerne entgegengenommen.

Zurück