Straffes Programm soll Besucher anziehen

Schramberg (wib). Momentan haben sie in und um Schramberg Hochkonjunktur: Sommerfeste. Fast jeder Verein feiert eines und manch einer bleibt bei der Qual der Wahl gleich zu Hause. So vermutet jedenfalls Monika Koch, Vorsitzende der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg, mit der wir über Notwendigkeit und Zeitmäßigkeit der "Festle" gesprochen haben.

Frau Koch, wie kam die Chorgemeinschaft zu der Uberlegung, statt, wie sonst, zwei Tage Sommerfest in diesem Jahr nur einen Tag lang zu feiern?

In den letzten Jahren haben bei dem großen Angebot an Sommerfesten die Besucherzahlen bei uns immer mehr zu wünschen übrig gelassen. Das wollen wir ändern, indem wir diesmal von vormittags bis abends an nur einem Tag durchgängig ein musikalisches und kulturelles Programm bieten.

Sind denn Sommerfeste überhaupt noch zeitgemäß?

Das ist die Frage, ob die Leute überhaupt noch Lust haben, jedes Wochenende zu einem anderen Fest zu gehen oder ob es nicht vielfach eher ein Muss ist, weil m.an beispielsweise zum Verein gehört. Ich denke, noch mehr Feste von der Sorte, wo ich die 25. Grillwurst esse und vielleicht ein bisschen Blasmusik höre , sind nicht unbedingt gefragt.

Ist es nicht so, dass sie auf die Einnahmen aus dem Getränke- und Essensverkauf angesichts klammer Vereinskassen angewiesen sind?

Ganz klar, wir brauchen die Einnahmen . Sie sind ohnehin stark zurückgegangen. Wir müssen davon Noten besorgen, die Jugend mit Beiprogrammen wie Auslandsreisen in ·das Chorleben einbinden und vieles andere mehr.

Wie sieht also Ihr Konzept aus, mit dem Sie mehr Besucher gewinnen wollen?

Das Konzept ist, wirklich von 11 bis 19.30 Uhr abends durchgehend Programm zu bieten. Besonders Kinder und Jugendliche sollen angesprochen wer den, die ja die Zukunft für unseren Verein sind . Heinrich Hoffmann, unser Chorleiter, der auch sämtliche Musikschulchöre leitet, kommt zum Beispiel mit vier Vokalischören. Aber auch die Älteren sollen mit einem ansprechenden Chor-Repertoire und anderem wie einerTanzeinlag unterhalten werden . Ich habe mich in letzter Zeit viel mit anderen Vereinen unterhalten, denen ebenfalls die Gäste fehlen. Ich könnte mir gut vorstellen, demnächst gemeinsam ein Fest zu veranstalten.

Chorgemeinschaft feiert mit neuem Konzept

Schramberg. "Musikalischekulinarische Appetithappen" heißt das Programm des Sommerfestes, da s die Chorgemeinschaft "Frohsinn" auf dem Realschulplatz am Sonntag, 30. Juli, ab 11 Uhr veranstaltet. Den Auftakt bildet ein Frühschoppen mit der Stadtmusik Schramberg. Ab 13.30 Uhr singt der Popchor des Frohsinn Winzeln, ab 14.30 Uhr Vokalischöre der Musikschule Schramberg und die drei Mädels vom "Frohsinn" Schramberg. Der Schulchor der Graf-von-Bissingen -Schule und die Chorgemeinschaft "Frohsinn" Schramberg treten ab 15.30 Uhr geme insam auf, und ab 16.30 Uhr gibt die Tanzsportabteilung im TV Sulgen zusammen mit dem Männer und Frauenchor 1,Confetti chor & more« des Frohsinn Schramberg einen Ausblick auf das Herbstprogramm des Chors . Ab 18 Uhr spielt das Blechbläserquintett Musik zum Ausklang. Als kulinarischer Appetithappen ist ein Mittagstisch unter anderem mit frischen Salaten und Spanferkelrollbraten geboten.

Schwarzwälder Bote Bericht vom 25.07.06

Zurück