Spaß an der Musik ist zu hören

Zweite »Sommerkultour« mit Matinee eröffnet

Die Big Band des Gymnasiums hatte endlich »im dritten Anlauf im Park den ersten Auftritt in der Sonne«. Foto: Ziechaus

Schramberg (czh). Mit dem »Earth Song« von Michael Jackson eröffnete das Akkordeon- Jugendorchester aus Locherhof die zweite »Sommer-kultour« im Park der Zeiten: Mit neuen und im Park schon öfter gehörten Gästen hatte die Chorgemeinschaft »Frohsinn« Schramberg zum zweiten Mal ein buntes Programm aus unterschiedlichen Kulturen aus der Stadt zum gemeinsamen Fest eingeladen.

Da passten die jungen Akkordeonspieler aus dem Nachbarort, wenn sie auch unter Uwe Rapp die Erde beim Eröffnungslied sehr ge-mächlich drehen ließen. Ein Boogie und der »Red River Rock« brachten Bewegung in den sonnig-warmen Morgen und so gab es auch noch eine Zugabe, bevor einige der jun-gen Musiker den Kletterpark eine Etage höher ausprobier-ten.
Dafür fing die Big Band aus dem Gymnasium ganz klein an: Nur der Schlagzeuger war noch auf der Bühne in der Konzertmuschel und trommelte seine Mitspieler zum Swing in die Register: »Got to get you into my Life« von den Beatles mal ganz anders, auch im Arrangement von Peter Herbolzheimer. Seit acht Jahren spielt die Band in unterschiedlicher Besetzung und Leiter Johannes Romer freute sich, dass die Band »jetzt richtig gut besetzt ist«.

Der Spaß der Musiker war gut zu hören, wie auch das Können bei den Soloeinlagen, bei denen »Bandseelsorger« Michael Hauser als Soul Man in die Vollen ging.

Als stimmliches Kontrastprogramm zu Satchmo erklang hell und klar Steffi Glunk zu »Wonderful World« - da waren die Zugaben natürlich programmiert.

Zurück