Parkführung für den Frohsinn

Parkführung für „Frohsinn“

 

angekündigt unter diesem Titel erfolgte eine Einladung für die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg zum diesjährigen Ferientreff.

In der Tat haben sich doch einige Mitglieder am vergangenen Donnerstagabend mit unserem Sangesfreund Karl Pröbstle getroffen, um seinen hoch interessanten Ausführungen zu folgen. Karl Pröbstle war ja bis vor kurzem als sachkundiger Mitarbeiter der Stadtverwaltung unter anderem auch für den „Park der Zeiten“ zuständig.

Im Rahmen eines einstündigen Spaziergangs durch den herrlichen Stadtpark berichtete er über die besonders wertvollen botanisch-faunistischen und historischen Elemente der denkmalgeschützten Anlage und deren Entstehungsgeschichte. Zusätzlich wurden detaillierte Informationen über die Familie Junghans und auch amüsante Anekdoten aus „dem Familienalbum“ eingeflochten.

Als Zeitzeuge konnte Karl berichten über die Jahre 1996, als die Planung der Umgestaltung begann, mit einem Arbeitskreis in dem auch unsere Sängerin Petra Schmälter saß, dann über den Start der Maßnahme 2001, bis hin zur Fertigstellung 2009. Die Vision der Wasserläufe - sie werden von einigen, jetzt städtischen Quellen gespeist - waren ein Thema. Aber auch die grundsätzlichen Überlegungen zur Modernisierung des Landschafts- und Villenparks und der Konzertmuschel wurden erläutert, ergänzt wurden seine Ausführungen mit alten Fotografien.

Durchdacht präsentiert sich auch der Kinder-Spielplatz mit der speziellen Anordnung der zahlreichen Geräte. Kurzweilig und faszinierend waren die Ausführungen, die von den anwesenden Chormitgliedern mit eigenen Parkerfahrungen aus der Jugendzeit bereichert wurden. Zum gemütlichen Ausklang trafen sich die Sängerinnen und Sänger im Gasthaus Schraivogel.

 

Zurück