Musiker und Sänger stürmisch gefeiert

Konzert übertrifft frühere Veranstaltungen / Frohsinn eine echte Bereicherung

Durften stolz sein auf eine gelungene Veranstaltung: Heinrich Hoffmann (von rechts), Sonja Gebert, Walter Böcherer, die "Frohsinn"-Chöre sowie die Stadkapelle Hornberg (Foto: Gebauer)

Schramberg/Hornberg. Der Stadtkapelle Hornberg, die ihr viertes "Festliches Konzert" mit Stadtmusikdirektor Walter Böcherer gab, ist es gelungen, alle früheren Veranstaltungen dieser Art mit einem attraktiven Programm zu "toppen".

Als Partner hatte Walter Böcherer die Schramberger Chorgemeinschaft "Frohsinn" und den "Confetti-Chor & More" gewonnen. In nur drei gemeinsamen Proben hatten das Orchester und die von Heinrich Hoffmann geleiteten Chöre den gemeinsamen Auftritt einstudiert. Die Mitwirkenden wurden von den etwa 600 Besuchern stürmisch gefeiert.

Mit "A little Concert Suite", einem vierteiligen Werk von Alfred Reed, stieg die Stadtkapelle mit exzellenter Intonation in das Programm ein.

Die katholische Kirche in Hornberg ist für ihre besondere Akustik bekannt, die es immer wieder erforderlich macht, sie auszuloten und sich anzupassen. Für Bläser bedeutet das meist, eher verhalten zu spielen; Chöre hingegen erfahren vom Hall eine durchaus willkommene Unterstützung.

Als einen ersten Höhepunkt "zelebrierten" Kapelle und gemischter Chor gemeinsam das berühmte "Ich bete an die Macht der Liebe" von Dimitri Bortniansky. In gleicher Besetzung wurde auch "Weihnachten in den Bergen" dargeboten, eine von Alfred Bödendorfer geschriebene Fantasie über fünf Weihnachtslieder. 

"Christmas in the Air", eine von John Higgins arrangierte Kombination für modernen Chor und Blasorchester, schien für den "Confetti-Chor & More" wie geschaffen. Ihre Freude am Singen brachten die Sängerinnen und Sänger aber noch sehr viel beeindruckender mit drei A-capella-Gospels zum Ausdruck: "Good News", "Freedom" und "This Litte Light of Mine".
Mit "King All Glorious" beschlossen Stadtkapelle und "Confetti-Chor" nach anderthalb Stunden das Programm, wobei die Sopranistin Sonja Gebert, Preisträgerin bei "Jugend musiziert", als Solistin bezauberte.

Nach dem stürmischen Beifall begannen die Kirchenglocken feierlich zu läuten, und die Stadtkapelle stimmte bekannte Weihnachtslieder an, die von den Besuchern mitgesungen wurden.

Schwarzwälder Bote, Bericht vom 14.12.2005

Zurück