Musik beim Frohsinn als Lebensgefühl spürbar

Schramberg (az). Dieter Kleinmann ehrte zusammen mit Monika Koch verdiente Mitglieder der Chorgemeinschaft >>Frohsinn<< Schramberg beim gemeinsamen Brunch im Feriendorf am Sonntag. Dort konnte jeder Anwesende erleben, wie Musik zu einem Lebensgefühl werden kann.

Dieses Jahr solle es auch eine Flasche für die Jugend geben, so Monika Koch, und zeichnete im Bereich Jugend Markus Finkbeiner, Maike Ketterer und Jolande Wiertz für zehn Jahre aktive Mitglied -schaft aus. Alle drei haben 1997 im Kinderchor der Musikschule begonnen und sind seit 2004 im Jugendchor aktiv. 60 Jahre Sänger in einem Chor sei eine höchst seltene Ehrung, so Dieter Kleinmann. Erwin Zehnder, dem zweiten Tenor, wurde dafür die goldene Ehrennadel verliehen. Der Mann mit den tiefen Tönen musste bei seiner Ehrung sogar in Wettstreit mit Dieter Kleinmann treten - und der kam tatsächlich sehr tief.

Im tiefen Keller geht es bei Hans Kiefer immer noch ein Stückchen tiefer. Mit den besten Wünschen für die Gesundheit und weitere Freude am Chorgesang überreichten Kleinmann und Monika Koch die Ehrennadel ftir die seltene 6O-jährige Mitgliedschaft. Sie dankten ihm für die Mitarbeit und das Engagement im Beirat und das langjährige Schaffen als Verantwortlicher ftir die Senioren des Vereins.

Der Mann für das Musikalische: für Konrad Maurer ist die Musik nicht nur Hobby, sondern Passion. Er ist der Mann am Klavier.Als zweiter Vorsitzender leitete er sechs Jahre lang die Geschicke des »Frohsinns« und hat durch seine 14-jährige Mitgliedschaft im Beirat viele Akzente g~setzt. Ihm wurde für 30 Jahre »aktiver Sänger« die silberne Ehrennadel überreicht.

Ebenfalls 30 Jahre aktiv im »Frohsinn« ist Walter Müller und dies nicht nur als »einfacher Sänger«. Da er neun Jahren im Beirat war und sechs Jahre als zweiter Vorsitzender tätig, trugen viele Veranstaltungen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren konnte sich der Jubilar, vor allem wegen seines etwas angeschlagenen Gesundheitszustands, nur noch als Sänger bei den Senioren engagieren. Für seine langjährige Treue bekam auch er die silberne Ehrennadel überreicht. Vereinsintern konnten am Sonntag ebenfalls Auszeichnungen vorgenommen werden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft beim Frohsinn Schramberg überreichte Monika Koch Gertrud Prennig, Hannelore Wenter und Willi Kuhn kleine Geschenke der Anerkennung für die treue Vereinszugehörigkeit.

Zurück