Melodien aus aller Welt

Evergreens, Filmmelodien und begeisternde Tänze: Viele Gäste verfolgen die SommerKuITour im Park

Eine Konzertmuschel voller kulturell vielfältiger Auftritt gab es jetzt bei der zweiten Sommer-KuITour der Chorgemeinschaft Frohsinn zu erleben. Fotos: Anton

Von Antonie Anton. Schramberg. Unter lachendem Himmel veranstaltete die Chorgemeinschaft »Frohsinn« ihre zweite Sommer-KuITour zur Förderung der Begegnung von Kulturen im Park der Zeiten.

Der Auftritt der FrohsinnChöre ist auch mit einem Abschied verbunden, denn der langjährige Chorleiter Heinrich Hoffmann, im neuen Schuljahr Leiter der Musikschule Schramberg, gab seine letzte Vorstellung mit den Frohsinn-Chören.
War der Besuch am Vormittag noch etwas spärlich gewesen, so konnten die Frohsinn-Vorsitzende Monika Koch und Moderator Arnhold Budick am Nachmittag immer mehr Gäste begrüßen, die das musikalische und tänzerische Programm verfolgten.

Das Nachmittagsprogramm wurde eröffnet durch den gemischten Chor der Chorgemeinschaft Frohsinn unter Leitung von Heinrich Hoffmann, der mit Evergreens wie »Ein Freund, ein guter Freund« oder »Das gibt's nur einmal« gleich eine Stimmungsrakete steigen ließ. Die temperamentvollen Lieder wurden virtuos begleitet von Birgit Koch. Eine Gruppe italienischer Kinder unter Leitung von Maria Albini führte eine spritzige Tarantella vor, die nach dem stürmischen Applaus des Publikums eine augenblickliche Wiederholung erforderte.

Auch eine Tanzgruppe mit deutschen und türkischen Kindern aus Mariazell zeigte ihr Können. Lieder aus aller Welt gab der Chor der Grafvon-Bissingen-Schule zum Besten. Die mitreißende Begleitung am E-Piano übernahm Jürgen Jäger (Musikschule Jäger). Der bunte Liederreigen führte nach Bolivien, Italien, in die Türkei, nach Albanien und Russland. Chorleiter Hans Kurt Rennig und einige Schüler unterstrichen den internationalen Charakter durch entsprechende Kostümierung, Illustration und Conga-Begleitung. Die kleine Ilka in albanischer Tracht überzeugte mit einem Lied aus dem Kosovo und bekam auch reichen Applaus für ihren attraktiven Solotanz.

Die Nachwuchs-Chöre der Musikschule unter Leitung von Mike Krell begeisterten mit einem Cowboylied und dem Lied »Des Lebens Sonnenschein«, bevor Heinrich Hoffmann seinen Vorchor mit »Sascha« und »Tante Ernestine« aufmarschieren ließ. Die Chöre wurden mit brillantem Akkordeonspiel von Alexander Flory begleitet. Die Stimmen vereinigten sich zu herrlichem Wohlklang.

Der Hauptchor Mädchen schloss sich mit weiteren beliebten schwäbischen Volksliedern an und schließlich ließ der Gesamtchor mit »Singen macht Spaß« keinen Zweifel daran, dass Singen beim »Frohsinn« ein Vergnügen ist.

Ein besonderer Hingucker waren die Bauchtänze von Sarah Karim, die ohne Choreographie in freier Improvisation, aber mit unnachahmlicher Grazie einen modernen indischen und einen arabischen Tanz aufs Parkett legte. Melodien aus dem Musical »Grease«; locker dargeboten vom Jugendchor sorgten für das nächste Programm-Highlight. Bei unvergesslichen Titeln aus Walt Disney-Filmen wie »König der Löwen«, »Mary Poppins« oder »Arielle« gesellte sich der Chor Confetti & More hinzu.
Zum Schluss servierten die Sänger mit »Singin' In The Rain« noch eine Hommage an den schon fast vergessenen Regen. Die Stadtkapelle Hornberg setzte mit Melodien aus Tanzmusik und Musical das Programm noch bis in die Abendstunden fort.

Zurück