Liederabend in Winzeln

Frühlingskonzert beim Popchr Winzeln

Ein Abend im Zeichen der Liebe zur Musik

Bericht von Alwin Weber im Schwarzwälder Boten vom 06.05.2019:

Wenn sich Winzeln auch ein leichtes weißes Schnee-Mäntelchen übergestreift hatte – in der voll besetzten Sport- und Festhalle ließen am Samstag große rote Papierrosen und Herzen Frühlingsgefühle durchbrechen.Fluorn-Winzeln. Der Pop-Chor Winzeln unter Leitung von Sarah Limberger hatte sich für sein Frühjahrskonzert das Thema "Liebesgeschichten" ausgesucht.

Zwölf Mädchen und ein Junge des Kinderchores eröffneten unter Leitung von Thomas Schneider das Programm mit "Der Winter ist vergangen". Dem Vorsitzenden Ulrich Effenberger fiel es ob der vollen Halle nicht schwer, gut gelaunt die Besucher, darunter Bürgermeister Bernhard Tjaden und den Gastchor "Confetti Chor & More" aus Schramberg zu begrüßen. Mit drei Liedern aus "Der kleine Tag" von Wolfram Eicke setzte der Kinderchor dann das Programm fort. Die fünf jungen Frauen des Jugendchores, mit Marleen Hezel als Begleiterin an der Gitarre, hatten sich für ihren Beitrag vier englischsprachige Titel ausgesucht. In "The One" (Kodaline) sangen sie von der großen Liebe, in der sich alles richtig anfühlt. "Perfect" (Ed Sheeran), von Marleen Hezel und Thomas Schneider diskret hinterlegt, "Butterlfy fly away" (Miley Cyrus), von Thomas Schneider solo begleitet, und "New Soul" (Yael Naim), begleitet von einer kleinen, höher klingenden Gitarre und Thomas Schneider am E-Klavier, folgten.

Thomas Brugger, der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg stellte dessen Pop-Abteilung "Confetti Chor & More" unter Leitung von Claudia Habermann vor. Die an die 25 Sänger wurden auf der Bühne am E-Klavier von Claudia Seeber begleitet. Sie hatten sich auf das Frühjahrskonzert in Winzeln sehr gut vorbereitet und zeigten, was sie sich unter Liebesgeschichten vorstellten. Auf Nenas "Wunder geschehen" folgten unter anderem "Seite an Seite" von Christina Stürmer und "My Girl". Die abschließenden Stücke "Bohemian Rhapsody" und "Love for my Life" forderten nach riesigem Applaus nach einer Zugabe: Die gab es mit "Halleluja" von Leonhard Cohen.

Nach der Pause, in der der Kraftsportverein Winzeln die Besucher mit Speisen und Getränken versorgte, stand der Auftritt des gastgebenden Vereins Pop-Chor Winzeln mit seiner Dirigentin Sarah Limberger an. Die rund 40 Sänger, alle in Schwarz gekleidet, die Herren mit adretten roten Hosenträgern und gleichfarbiger Fliege, die Damen mit einem roten Accessoire, starteten mit "Das Rendezvous" (Oliver Gies). "Take on me" ließ erahnen, wie viele Probestunden eingebracht wurden, um ein Stück in dieser Qualität präsentieren zu können.

Mit "Ohne dich" (Münchener Freiheit) und "Phänomen" (Jean Frankfurter) standen zwei Ohrwürmer auf dem Programm. "Du bist ein Phänomen..." war nicht nur eine Liebeserklärung an die Frau der Träume, sondern auch an die Ohren des Publikums. Feinsinnig war die Moderation zu "Walking on sunshine" (Kimberly Rew). Und "Merci, chérie" von Udo Jürgens muss bei Liebesgeschichten dabei sein.

Der Pop-Chor Winzeln verstand es dabei mit Dirigentin Sarah Limberger, die Grenze zwischen großem Gefühl und Kitsch zu ziehen.

Die große Liebesromanze der Olympischen Spiele 1972 zwischen Silvia Sommerlath und dem schwedischen Kronprinzen Carl Gustaf war Hintergrund zu den beiden Schlussliedern: "Take me home" und "Don’t stop me now".

Zum Gelingen des Abends trug die Hintergrundband mit Thomas Schneider (E-Klavier), Ralf Reiter (Schlagzeug) und Stephan Higler (Bass) wesentlich bei. Tosender Applaus wurde mit der modernen Fassung von "Dein ist mein ganzes Herz" belohnt.

 

Zurück