JHV 2016

140. Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Frohsinn

Bericht aus dem Schwarzwälder Boten vom 12.03.2016 von Lara Kiolbassa

Schramberg. Ein großes Jubiläum hatte die Chorgemeinschaft Frohsinn Schramberg zu feiern: die 140. Jahreshauptversammlung des Vereins. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Brugger, blickten die Sänger gemeinsam auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit vielen Auftritten und zahlreichen Veranstaltungen zurück. Zudem kündigte Brugger einige kommenden Veranstaltungen und Auftritte an.
Insgesamt, so Brugger, sei er mit dem Zustand des Vereins zufrieden. Die Vereinssituation stelle sich  gegenüber der anderer Vereine die mit dem »fast schon üblichen« Mitgliederschwund zu kämpfen haben, »relativ entspannt« dar. Momentan zähle die Chorgemeinschafl 74 aktive und 56 passive Mitglieder. Im vergangenen Jahr sei ein Mitglied ausgestiegen, dafür hätten sich sechs neue Sänger gefunden. Für den Zuwachs sei gewiss auch die allseits beliebte Dirigentin Claudia Habermann verantwortlich, betonte Brugger. Sorgen mache er sich jedoch teilweise über die traditionellen Chöre. Trotz der neu eingeführten »Probierproben« finden sich keine neuen Sänger.

Dem Gemischten Chor wurde wieder mehr Platz eingeräumt: er wird im 14-tägigen Rhythmus proben. Beim Confetti Chor & More dürfte der Probenbesuch etwas besser sein, meinte Brugger. Auch bat er die Sänger weiterhin durch persönliche Ansprache nach gelungenen Aufiritten zu versuchen neue Mitglieder zu gewinnen.

Kurz berichtete Brugger von der neu eingerichteten Homepage des Vereins. Nun könne man »wieder schnell und unkompliziert über aktuelle Dinge berichten«. Die Homepage wurde von Philipp Moosmann erstellt. Die Pflege übernimmt Brugger gemeinsam mit Volker Möller und Dominik Nagel.

Für die gemeinsame Arbeit bedankte sich Habermann bei allen Sängern, sie sei sehr zufrieden mit den Chören. Auch wenn es einmal Probleme mit einem Chorsatz gegeben habe, hätten sie sich doch gemeinsam als Chor getraut und es letztendlich doch geschafft.

Über den Kassenstand inforimierte Kassier Robert Mayer, der insgesamt ein kleines Plus in der Kasse verbuchen konnte. Die Kassenprüfung übernahmen Barbara Olowinsky und Reinhard Leichle. Es hätte alles gestimmt, teilte Leichle mit. Nur sei Mayer seiner Zeit etwas voraus: der Kassenstand stand schon auf dem 31. Dezember 2016.

Bei der Aussprache wurden einige Termine bezüglich der Chorproben am Gründonnerstag geklärt, bevor Willi Kuhn die Entlastung des Vorstands beantragte. Ihr wurde einstimmig zugestimmt. Bei den folgenden Wahlen ergaben sich keine Neuerungen. Alle Mitglieder im Vorstandsteam wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Petra Schmälter ehrte die fleißigsten Probenbesucher. Im Confetti Chor and More hat Gertrud Pennig nie gefehlt, Inge Möller und Karl Pröbstle haben je einmal gefehlt und Thomas Brugger hat dreimal gefehlt. Im Frauenchor waren Gertrud Pennig und Dorle Benisch jedes Mal anwesend, zweimal verhindert war Gretel Herrmann und je dreimal abwesend waren Gunda Auber, Iris Hauer und Renate Links. In den Proben des Männerchores hat Josef Digeser nie gefehlt, Thomas Weidenauer und Karlheinz Drexelmaier haben je einmal gefehlt, Lothar Öhler und Karl Pröbstle je zweimal und Erich Maiterth und Reinhard Leichle je einmal.

Zuletzt sinnierte Brugger über »Chor-Gemeinschaft-Frohsinn« und äußerte den Wunsch, dass auch die Gemeinschaft in den Chören nicht zu kurz komme. Bevor der Wurstsalat aufgetischt wurde, sangen alle gemeinsam noch ein Lied.

Zurück