Jahreshauptversammlung 2021

Chorgemeinschaft blickt optimistisch in die Zukunft

„Die Corona-Pandemie war die beherrschende Größe im vergangenen Vereinsjahr und führte auch bei der Chorgemeinschaft Frohsinn zu vielen ausgefallenen Proben und Auftritten.“ Mit diesen Worten hat Vorsitzender Thomas Brugger kürzlich die Hauptversammlung eröffnet.

Ein paar Proben waren 2020 nach der langen Pause nach den Sommerferien möglich, bevor es im Dezember erneut in den Lockdown ging. Dank Chorleiterin Claudia Habermann gab es mit den Liedern „Hallelujah“, dem Geburtstagsständchen für Josef Digeser und „Die Gedanken sind frei“ wenigstens drei Online-Projekte. „Mit 114 aktiven und passiven Mitgliedern hat der „Frohsinn“ eine passable Größe für einen Verein, der den Gesang als zentrales Thema hat, und auch die Zahl der Austritte verhielt sich im Norm-Bereich.“, freute sich Brugger.

Chorleiterin Habermann war mit Blick auf das Vorweihnachtskonzert „Tausend Sterne“ optimistisch und freute sich laut Mitteilung, dass der gemischte Chor aufgrund seiner Größe wieder im Tunnelbetriebsgebäude proben kann. Der Confetti-Chor setzt seine Proben in der größeren „Szene 64“ fort. Robert Mayer berichtete, dass der Verein das Jahr mit einem deutlichen Plus abschloss, wozu nicht zuletzt der Verzicht der Chorleiterin auf Honorar während der probenlosen Monate beigetragen habe.

Bei den Wahlen wurden die Kassenrevisoren Reinhard Leichle und Martina Degner im Amt bestätigt. Karl Pröbstle informierte über das verschobene Chorfestival in Leipzig, das nun vom 27. bis 29. Mai stattfindet. Die Chorgemeinschaft möchte dort mit einem Bus hinfahren.

Bei den Ehrungen wurde Inge Koz für 30 Jahre Mitgliedschaft gewürdigt. Als Sängerin war sie im Frauenchor, im gemischten Chor und im Confetti-Chor aktiv. Jahrelang übernahm sie die Dekoration beim „Tausend Sterne-Konzert“. Seit 40 Jahren engagiert sich Erich Maiterth im „Frohsinn“. Arnhold Budick ist seit 60 Jahren in der Chorgemeinschaft aktiv, seine kräftige Bassstimme unterstützte in fast allen Chorformationen. 35 Jahre lang brachte er sich zudem in verschiedenen Ämtern im Vorstand ein, darunter 12 Jahre als Vorsitzender. In die Zeit seines Wirkens fielen 1980 auch die Gründung des Frauenchors, später die Gründung des gemischten Chors und, ein weiterer Meilenstein, die Gründung des Jugendchors. Thomas Brugger dankte in seiner Laudatio dem Jubilar für sein herausragendes Engagement.