Jahreshauptversammlung 2018

Die Chorgemeinschaft Frohsinn veranstaltet ihre jährliche Hauptversammlung in der Villa Junghans.

Schwarzwälder Bote vom 12.03.2018 / Lara Kiolbassa

Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Frohsinn

Das "Frohsinn-Schiff" bleibt weiterhin auf gutem Kurs – und die Chorgemeinschaft trotzt unter ihrem Kapitän Thomas Brugger jeglichen Herausforderungen. Was der Vorstand für eine reibungslose Fahrt alles leisten muss, betonte Vorsitzender Brugger bei der 142. Jahresversammlung der Chorgemeinschaft in der "Villa Junghans".

In seinem Bericht blickte Brugger auf ein spannendes musikalisches Jahr mit einigen Highlights zurück. Neben den traditionellen Konzerten, dem Sommerkonzert "Gipfeltreffen der Töne im Tal" im Gymnasium und dem Weihnachtskonzert "Tausend Sterne" in der evangelischen Stadtkirche, standen auch Auftritte beim Stadtfest, am Volkstrauertag und auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

Die Frauen des ehemaligen Frauenchors hatten im vergangenen Sommer "eine harte, aber nachvollziehbare und mit allem Respekt zu betrachtende Entscheidung getroffen", wie Brugger betonte. Aufgrund der sinkenden Zahl an Sängerinnen lösten sie den Frauenchor als eigenständig auftretende Chorformation auf. Durch die Verlängerung der Probe des gemischten Chors, gab die Chorgemeinschaft den Frauen jedoch trotzdem die Möglichkeit, weiterhin ihrem Hobby nachzugehen. Im "Confetti Chor and More" entwickele sich die Mitgliederzahl, vor allem in den Frauenstimmen, weiterhin gut, teilte Brugger mit. Leider sehe es bei den Männern nicht so gut aus. Der Tenor bleibe mit fünf Männern weiterhin stabil, doch im Bass werde die Situation nach dem Rückzug von Arnold Budick künftig herausfordernd. An dieser Stelle hielt Brugger alle Bässe noch einmal dazu an, regelmäßig an den Proben teilzunehmen.

Für Diskussionen sorgte die Beteiligung am Schupfnudelstand beim Weihnachtsmarkt und am Rosenmontag. Nachdem die Bereitschaft der Chormitglieder, am Stand mit auszuhelfen, im vergangenen Jahr stark abgenommen hatte, überlegte man sich, den Stand ganz aufzugeben. Letztendlich kamen die Mitglieder jedoch zu dem Schluss, Marianne Thomas bis auf Weiteres vor allem an Weihnachten zu unterstützen.

Zum Ende seines Berichts bedankte sich Brugger bei Chorleiterin Claudia Habermann. Ihre Fröhlichkeit und Lockerheit bei absoluter Fähigkeit faszinierten ihn immer wieder. In den Proben zeige sie vollen Körpereinsatz und durch ihre Anstellung bei der Musikschule habe sie auch einen guten Bezug zum Sänger-Nachwuchs. Neben dem Jugendchor und dem Musikschul-Trio beteiligten sich auch die Ehemaligen des Jugendchores an den Konzerten der Chorgemeinschaft.

Auch Habermann zeigte sich begeistert über das Mitwirken der Chöre und Ensembles an den Konzerten. In ihren Augen sei das Weihnachtskonzert das beste Konzert gewesen. Trotzdem sei sie in diesem Jahr für neue Ideen und Einfälle offen.

"Hochzufrieden" zeigte sich Kassierer Robert Mayer mit dem Ergebnis des Kassenberichts. Die Kassenprüfer Barbara Olowinsky und Rheinard Leichle bescheinigten Mayer eine einwandfreie Kassenführung.

Nach langjähriger Tätigkeit wurden Karl Pröbstle als stellvertretender Vorsitzender und Martina Degner als Frauenchor-Sprecherin aus dem Beirat verabschiedet. Thomas Weidender gab sein Amt als Chorsprecher ab, bleibt dem Beirat aber weiterhin erhalten. Michael Gulla wird als Nachfolger Pröbstles ab diesem Jahr Brugger als stellvertretender Vorsitzender unterstützen. Und Martina Degner löst Barbara Olowinsky als Kassenprüferin ab. Zweiter Kassenprüfer bleibt Rheinhard Leichle. Um die finanziellen Angelegenheiten des Vereins kümmert sich weiterhin Robert Mayer, Schriftführerin bleibt Anja Schroth. Der Beirat besteht weiterhin aus Dominik Nagel, Petra Schmälter, Christine Schondelmaier, Thomas Weidenauer und Volker Möller, der sich auch um die Homepage kümmert, sowie Karl Pröbstle, der Martina Degner ablöst.

Seit 40 Jahren unterstützt Robert Mayer die Chorgemeinschaft im ersten Tenor. Dafür wurde er mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Elf Jahre lang war Mayer im Beirat tätig, seit 1995 bekleidet er das Amt des Kassierers. Zudem packt er bei der Organisation von Vereinsfesten oder Veranstaltungen immer tatkräftig mit an. Auch Christine Schondelmaier ist als Chorsprecherin des CCM und ehemalige Jugendleiterin eine wichtige Stütze für den Verein. Seit 20 Jahren setzt sie sich mit viel Engagement für die Chorgemeinschaft ein.

Im Anschluss an die Versammlung wurde noch gemeinsam ein Lied gesungen, bevor die Sänger den Abend gemütlich beim Wurstsalatessen ausklingen ließen.

 

Zurück