40 Schramberger unter 10.000 Stimmen

Kulturerlebnis der besonderen Art für eine 40-köpfige »Frohsinn«-Sängerschar/ Tolles Programm beim Chorfest in Heilbronn

Farbenfroh und stimmgewaltig: Die »Frohsinn«-Sänger überzeugtenbeim Chorfest in Heilbronn. Foto: Olowinsky

Von Barbara Olowinsky. Schramberg. An einem Kul­turerlebnis der besonderen Art nahmen rund 40 Sän­ger der Chorgemeinschaft »Frohsinn« teil. Über 10 000 Sänger aus über 200 Chören trafen sich am Wochenende in Heilbronn zum Chorfest des schwäbi­schen Chorverbands, das alle zehn Jahre in dieser Größen­ordnung stattfindet. Schram­berg beteiligte sich an mehre­ren Programmpunkten. Der Gemischte »Frohsinn«-Chor eröffnete seinen Auftritt am Samstag auf dem Heilbronner Marktplatz zusammen mit an­deren Chören des Sängergaus Schwarzwald mit dem Kanon »Singen macht Spaß, Singen tut gut« - einem regelrechten Ohrwurm, der später auch von den Zuhörern noch in den Straßen und auf den Plät­zen gesungen wurde. Der Prokjektchor »Confetti Chor & more« präsentierte sich später beschwingt mit Film-Songs unter Leitung von Heinrich Hoffmann und erntete großen Beifall unter der Glaspyrami­de der Kreissparkasse Heil­bronn.

In Sälen wie auf mehreren Open-Air-Bühnen innerhalb der Stadt war den Chorfestbesuchern über mehrere Tage ein gewaltiges Programm ge­boten, je nach Interesse: Rock, Pop, Musical, Klassik, Roman­tik, Volkslied, Schlager, Folk­lore, und nicht zuletzt Gospel und Geistliche Musik.

Zahlreiche Schramberger trafen sich nach einem ersten intensiven Chormusiktag zu später Stunde in der Kilians­kirche zu einer fast dreistündi­gen »Gospel-Night«, oder zu einem besinnlicheren »Not­turno: Kyrie - Gloria«.

Nach mehreren Gottes­diensten erklang in einer Ma­tinee in der Harmonie Beethovens 9. Symphonie mit dem Philharmonischen Chor Heil­bronn und dem Bosch-Sinfo­nieorchester. Auch an diesem Tag war noch ein tolles musi­kalisches Programm alleror­ten geboten. Das Chorfest en­dete mit einem offiziellen ge­meinsamen Schluss-Singen auf dem Kiliansplatz.

Zum Gelingen trug auch das parallel stattfindende Stadtfest »Neckarvergnügen« bei, das mit Unterhaltung am Neckar die »Festmeile« erwei­terte und sogar auf einer Büh­ne auf dem Fluss das Open­Air-Event »Soundtrack-Sym­phonie« bot.

Eine, besondere Attraktion des Chorfestes waren die Workshops, an denen auch Jugendliche des Frohsinn-Ju­gendchors vieles über »Groo­ve im Chor«, »Pop-Chor a ca­pella« und neue Gesangstech­niken lernten und dabei auch den zukünftigen Chorleiter der Chorgemeinschaft »Froh­sinn« Marcel Dreiling kennen­lernen konnten.

Zurück