201 Männerstimmen bieten eine eindrucksvolle Klangfülle

Gauehrennachmittag in Oberndorf / Zahlreiche Funktionäre und Aktive für Engagement ausgezeichnet

Oberndorf (ero). Verdiente Vereins- und Gaufunktionäre aus den Kreisen Rottweil, Tutt­lingen und VS-Schwenningen sind in der Neckarhalle vom Sängergau Schwarzwald mit der goldenen Ehrennadel aus­gezeichnet worden. Umrahmt wurde die Veranstaltung ne­ben dem klassischen Chorge­sang auch mit Einlagen des Jungenchors der Musikschule Schramberg.

Angekündigt war ein 100-­Männer-Chor, die Bühne füll­te sich jedoch mit 201 Sängern aus den drei Landkreisen. Un­ter der Leitung von Gauchor­meister Marcel Dreiling begrüßten sie mit »Brüder reicht die Hand zum Bunde« und »Das ist der Tag des Herrn« die Gäste mit einer harmoni­schen Klangfülle. Dieter Kleinmann, Vorsitzender des Sängergaus, wünschte dem Männergesangverein »Har­monie« Beffendorf, der sein 100-jähriges Bestehen feierte, weiterhin Freude beim Singen und Freude in der Gemeinschaft: »Altes bewahren, Neues schaffen.« Oberndorfs Bürgermeister Hermann Ak­ ker sagte: »Wir wären um vie­les ärmer, gäbe es die Gesang­vereine nicht. Möge es ihnen gelingen; immer den Zu­spruch der Jugend zu finden.«

Mit einer Hommage an die »Musica« als schöne Kunst und an Mozart mit »Weihe des Gesangs«, deren an­spruchsvolle Passagen diffe­renziert artikuliert wurden, profilierte sich der Hauptchor der »Harmonie«, dirigiert von Dieter Gapp. Hinreißend kla­re Knabenstimmen von der Musikschule Schramberg be­geisterten unter Leitung von Heinrich Hoffmann. Michael Werner, Vorsitzender des MGV Harmonie, stellte die »Kleine Harmonie« vor, die aus 15 engagierten Sängern besteht. Umwerfend realis­tisch die Interpretation der schelmischen Texte »Juchhei, dich muss ich haben« von Friedrich Silcher und »Der Narr« von Wilhelm Busch, emotional nuanciert dagegen »Have a Nice Day«. Zum Ab­schluss bot der 100-Männer­-Chor traditionelle Werke.

Kleinmann ehrte das ver­dienstvolle Engagement von Chorleitern, Vereinsvorstän­den und Funktionären sowie Sängern.

Der stellvertretende Sänger­gauvorsitzende Arnold Bu­dick überreichte die goldene Ehrennadel an folgende Sän­ger aus dem Kreis Rottweil: Alfons Glatthaar, MGV »Har­monie« Beffendorf Dietmar Bantle, Wolfgang Kammerer und Hans-Peter Lapatki vom GV »Frohsinn« Bösingen; Ar­thur Däuble und Gerd Götz vom MGV »Liederkranz« Mühlheim (Sulz); Volker Efin­ger, »Liederkranz« Neufra; Emil Stoll, GV »Frohsinn« Rö­tenberg; Manfred Waldraff MGV »Germania« Rottweil Altstadt; Monika Koch, Chor­gemeinschaft »Frohsinn« Schramberg und Dr. Roland Gerster, »Frohsinn« Winzeln.

Zahlreiche verdiente Vereinsfunktionäre und Sänger aus dem Kreis Rottweil zeichneten Sängergau­vorsitzender Dieter Kleinmann (hintere Reihe, Zweiter von rechts) und sein Stellvertreter Arnold Budick (hintere Reihe links) aus. Foto: Roth

Zurück