Hoffmann wird jetzt Ehrengast

Alle »Frohsinn«-Chöre überraschen scheidenden Dirigenten mit beschwingtem Abschiedsfest

Damit hatte er nicht gerechnet: Alle »Frohsinn«-Ensembles überraschten Dirigent Heinrich Hoffmann spontan mit einem klingenden Abschiedsfest und ernannten ihn zum »Ehrengast«. Foto: Olowinsky

Schramberg (olo). Eigentlich sollte es ja nur die letzte Probe des »Frohsinn«-Jugendchores sein, da der Chorleiter jetzt die Gesamt-Leitung der Musikschule übernimmt und die Frohsinn-Chöre nicht mehr weiterführen kann. Dass dann allerdings nach der Probe vor der Tür des Probenraums sämtliche Mitglieder aller Chorformationen der Chorgemeinschaft »Frohsinn« standen, um sich von »ihrem« Dirigenten zu verabschieden, damit hatte Heinrich Hoffmann offensichtlich nicht gerechnet.

Und so kamen zur Probe des Jugendchores sämtliche Sängerinnen und Sänger aus Frauenchor, gemischtem Chor und Confetti »Chor & more«. Kurzerhand widmeten sie die Probestunde in ein Abschiedsfest um, spontan mit vielen musikalischen Beiträgen, wie sich das gehört für eine Chorgemeinschaft, mehreren Würdigungen der Leistung des Chorleiters, der seit über 20 Jahren nicht nur bestehende Chöre leitete, sondern auch neue Chorformationen wie Jugendchor und Projektchor erfolgreich aus der Taufe gehoben hat. Dabei durfte sich der gebürtige Kölner Hoffmann so manches Schwäbische anhören, das er nach so langer Zeit jetzt wohl auch gut versteht.
In originellen Auftritten erinnerten Sängerinnen und Sänger an so manche Chorprobe, nahmen liebevoll den »Maestro« auf die Schippe und überreichten dem scheidenden Dirigenten ein Abschiedsgeschenk, das ihn »hautnah« an die Chorgemeinschaft Frohsinn erinnern wird.

Auch der Jugendchor sorgte für sein leibliches Wohl. Eine mitgebrachte Bowle im Probenraum, wo die »Luft oft so trocken « ist, rundete das Fest zu aller Zufriedenheit ab und gab vielen Gelegenheit, Heinrich Hoffmann persönlich für seine musikalische Arbeit zu danken.

Fast wie geplant (und doch nur zufällig zeitlich gleich) hatten sich die Sängerinnen und Sänger auf einen Dirigentenwechsel vorbereitet. An einem Wochenende davor wurden sie von Professor Wilfried Maier (Mössingen) Samstagvormittag und -nachmittag intensiv mit einer Stimmbildung geschult, die viele wertvolle Tipps und Übungen für die Stimme bot. So eingestimmt konnten dann die Chöre von Heinrich Hoffmann dem neuen Chorleiter Marcel Dreiling übergeben werden. der sich bereit erklärt hatte, Hoffmanns Arbeit fortzusetzen. Seit Anfang Oktober singen nun alle Chöre der Chorgemeinschaft Frohsinn unter neuem Dirigat.

Heinrich Hoffmann wurde vorsorglich für alle zukünftigen Konzerte als »Ehrengast« eingeladen.

Zurück