Heinrich Hoffmann ist jetzt Ehrenchorleiter

Ehemaliger »Frohsinn«-Dirigent mit Urkunde überrascht / Besondere Verdienste gewürdigt

Ehrenchorleiter Heinrich Hoff-mann mit »Frohsinn«-Vize Karl Pröbstle und Laudator Willi Kuhn (von links).

Schramberg (aa). Mit einer kleinen Lockerungsübung versetzte Karl Pröbstle alle Anwesenden bei der »Frohsinn«-Matinee in eine Chorstunde mit Heinrich Hoffmann, bei der spaßige und jung haltende »Verrenkungsübungen« nie fehlen durften. Garantiert über 2000 bewegte Einstimmungen habe Heinrich Hoffmann so in den 21 Jahren von 1988 bis 2009 bei je zwei wöchentlichen Proben gehalten. Schon zu Zeiten von Chorleiter Hans-Martin Werner habe Hoffmann Stimmbildung in allen Chören gegeben. Ganz übernommen habe er den Frauenchor, den Männerchor und den gemischten Chor im November 1989. Zum 125-jährigen »Frohsinn«-Jubiläum sei schließlich der bewegte Chor »Confetti Chor & More« gegründet worden. In all den Jahren habe Heinrich Hoffmann es hervorragend verstanden, mit einer Vielzahl von Auftritten, thematischen Chorkonzerten, Mitwirkung bei kirchlichen Anlässen und Sommerfesten, Kooperationsprojekten und Chorreisen, die Besonder-heiten und Qualitäten jeder Chorformation zur Geltung zu bringen. Jeder dieser Auftritte sei Ausdruck der hohen musikalischen Leistung des Chores, aber vor allem Verdienst und Leistung des Dirigenten und Chorleiters Hoffmann gewesen. Schlaglichtartig ließ Pröbstle einige Aufführ-ungen Revue passieren: 1992: Musical Cats, 1997: Schubertjahr und Wienreise, 1998: Mahler-Sinfonie in St. Maria, 2000: Heimattage, Opernchöre auf der Bachbühne, Musicals Joseph und Anatevka, 2003: Chorfest Berlin, 2009: Chorfest Heilbronn, aber auch Konzerte wie »Chorwürmer«, »Amazing Grace«, oder »Gershwin in Concert« im Park der Zeiten. Im Namen aller Sänger, sprach Pröbstle Hoffmann ein großes Dankeschön aus und über-reichte dem ehemaligen Chorleiter einen Reise-gutschein zu einem Musical seiner Wahl. Die »Froh-sinn«-Mitglieder schlossen sich dem Dank mit minutenlangen Standing Ovations an. Das besondere Etwas ließ Willi Kuhn aus dem Überraschungssack. Er hatte vom Vorstand die ehrenvolle Aufgabe erhalten, den langjährigen Dirigenten auf Grund seiner besonderen Verdienste für die Chorgemeinschaft zum Ehrenchorleiter zu ernennen und überreichte dem total verblüfften Chorleiter die entsprechende Urkunde.
Der neue Dirigent übergab eine »Parkhilfe für gestresste Chorleiter«. Mit einem fröhlichen Satz von »Sur le pont« leitete der »Confetti Chor & More« zum gemeinsamen Mittagessen über.

Zurück