Freude rüberbringen, so lange es Freude macht

"Frohsinn Trio" zum 100. Mal aufgetreten / Beliebtes Gesangs- ensembel feiert Jubiläum

Foto: privat

Schramberg. Mit ihrem Gastspiel bei der Jahresabschlussfeier der AWO - Seniorengruppe absolvierten die Mitglieder des „Frohsinn-Trios“ ihren 100. Auftritt seit Gründung des Ensembles.

Genau am 1. Februar 1995 präsentierten sich Josef Digeser (Klavier), Hans Kiefer (Bass) und Willi Kuhn (Tenor) beim ökumenischen Nachmittag im Spitteltreff zum ersten Mal Ihrem Publikum. Vorausgegangen war eine intensive Probenzeit von zirka einem Vierteljahr, um ein bescheidenes Repertoire von zirka zehn Liedern präsentieren zu können. Es war ein Experiment, das mit Liedern wie „Im tiefen Keller“ oder dem „Wolgalied“ begann und dem staunenden Publikum auch im Solopart am Klavier mit „Ballade pour Adeline“ viel Freude bereitete.

Die drei Freunde, alle seit vielen Jahren in der Chorgemeinschaft „Frohsinn“ engagiert, wollten einfach außer den wöchentlichen Chorproben und den gelegentlichen Konzerten noch etwas mehr unternehmen. Schon der erste Auftritt betätigte ihre Hoffnungen – er war ein voller Erfolg. Natürlich war man sich einig, dass man weitermachen würde. Seither sind etwas mehr als zehn Jahre vergangen und das anfängliche Repertoire ist in der Zwischenzeit auf über 100 Titel angewachsen.

Von Liedern aus heiteren Operetten und Opern über das Volkslied bis hin zu den lustigen Schlagern der 20er- und 30er-Jahre spannt sich der Bogen. Ein besonderes „Schmankerl“ ist die große Auswahl an Wiener Liedern, die jedes Publikum immer wieder gerne hört. Und jetzt – zur Weihnachtszeit – hat das „Frohsinn-Trio“ eine echte Besonderheit auf Lager: Weihnachtslieder aus aller Welt. Nicht die allgemein bekannten, sondern wunderschöne Weihnachtslieder aus zum Beispiel Österreich, Schweden, Russland, Wales, Ungarn und den Bahamas. Ein willkommener Leckerbissen für jeden Zuhörer. Fragt man die Drei nach den Gründen für ihren Erfolg, bekommt man zu hören: üben, üben, üben und ein Gespür für das jeweilige Publikum. „Wir wollen Freude vermitteln und versuchen, denen, die nicht mehr so können, wie sie gerne möchten, wenigstens einen Nachmittag lang die Sorgen vertreiben und Zufriedenheit schenken.“ Diese „Freude rüberbringen“ wollen die Drei des„Frohsinn-Trios“ noch möglichst lange praktizieren. Ihr Wunsch für die Zukunft: Möglichst gesund bleiben und Freude über jedes Engagement. Der nächste Auftritt steht schon fest: am kommenden Donnerstag bei der Senioren-Weihnachtsfeier der evangelischen Kirchengemeinde Sulgen.

Schwarzwälder Bote Bericht vom 09.12.2005

Zurück