Die Jüngeren werden zu Hoffnungsträgern und Vorbildern

»Frohsinn« ehrt bei Matinee drei treue Chormitglieder und langjährige aktive Förderer der Gemeinschaft

Treue Sänger und Förderer mit Gau-Ehrenvorstandsmitglied Arnhold Budick und »Frohsinn«-Vize Karl Pröbstle (hinten von links). Fotos: Anton

Von Anton ie AntonSchramberg. »Welche Freude, welcher Frieden«: Zur Eh-rungsmatinee der Schramberger Chorgemeinschaft »Frohsinn« war die ganze Chorfamilie samt Ehrengast Heinrich Hoffmann mit Frau in der Villa Junghans versammelt. Der stellvertretende Vorsitzende Karl Pröbstle begrüßte ein volles Haus mit allen Chor-Formationen. Im Mittelpunkt stand die Verabschiedung und Ehrung des langjährigen Chorleiters Heinrich Hoffmann. Dem feierlichen Anlass gemäß begrüßte der gemischte Chor, nun unter der neuen Leitung von Marcel Dreiling, die Gemeinschaft dynamisch mit einem fröhlichen Festgesang. Der Männerchor, am Klavier begleitet vom neuen Chorleiter, richtete mit seinem Chorbeitrag »In allen guten Stunden« den Blick zurück, aber auch nach vorne.
Als Ehrenvorstandsmitglied des Sängergaus Schwarzwald übernahm Arnhold Budick die Auszeichnung verdienter Sänger. Geehrt wurden diesmal Mitglieder des Jugendchors, die den Verein seit zehn und 20 Jahren aktiv unterstützen. Es seien vor allem die Jüngeren, so Budick, die als Hoffnungsträger, ja Vorbilder in der heutigen schnelllebigen Zeit besondere Aufmerksamkeit verdienten. Für zehn Jahre Singen im Chor erhielten Ina Fassbinder und Miriam Hettich die Ehrennadel und Urkunde des Vorstands der Deutschen Chorjugend. Miriam Hettich war zuvor zwei Jahre stellvertretende Jugendchorsprecherin und ist jetzt Jugendchor Sprecherin. Für 20 Jahre Gesangsaktivität im Männerchor und im gemischten Chor wurde Hanspeter Hils mit der Ehrennadel des Deutschen Chorverbands für seine Treue und Verbundenheit zum »Frohsinn« ausgezeichnet.
Neben den Aktiven wurden auch zahlreiche Förderer geehrt, die schon über 25, 30, 50 und in einem Fall über 60 Jah-
re passive Mitglieder im Verein sind. Geehrt und beschenkt wurden Ernst Kuner, förderndes Mitglied seit 1978, früher Busfahrer bei Frohsinn-Ausflügen, Irene Kuhn (28 Jahre Mitgliedschaft, davon 10 Jahre aktiv), Ingrid Wegert (29 Jahre, davon 22 Jahre aktiv seit Gründung des Frauenchors) und Susanne Witkowski (29 Jahre, davon neun Jahre aktiv, Gründungs-mitglied des Frauenchors). Der Vertreter des Sängergaus dankte allen für die lang-jährige Treue zur Chorge-meinschaft und lud sie ein, erneut aktiv mitzusingen. Mit dem schnips- und kas-tagnettenbegleiteten spanischen Tanzlied »Un poquito cantas« brachte der »Frohsinn«-Frauenchor eine lockere Note in die Matinee und der Jugendchor brillierte mit dem Spiritual „»Stand still, Jordan« Solisten waren hier Miriam Hettich, Ina Fassbinder und Dominik Dieterle.

Zurück