Deutsches Chorfest Stuttgart

Stuttgart ist ganz Chor

Eine rundum gelungenen Besuch konnten die teilnehmenden Mitglieder der Chorgemeinschaft Frohsinn beim Deutschen Chorfest in Stuttgart verbuchen. Am Sonntagmorgen ging es mit dem Bus direkt in die Landeshauptstadt, um dort die verschiedensten Veranstaltungen und Chorkonzerte zum Abschluss des viertägigen Chorfestes erleben zu können. Zu Beginn wurde ein Gottesdienst in der Leonhardskirche besucht, der meisterhaft und stimmungsvoll durch das Chorensemble "Hxos" aus Berlin bereichert wurde. Direkt anschließend trat an dieser Stelle der befreundete "Liederkranz Schwenningen" auf, gefolgt vom temperamentvollen Gesang der Gruppe "Elikia" mit geistlichen afrikanischen Liedern und Gospels.
Im weiteren Verlauf des  Tages gab es in der gesamten Innenstadt die Möglichkeit, Darbietungen von unterschiedlichen Chören und Gesangsgruppen zu erleben. Im großen Sitzungssal des Rathauses konnten im 30-Minuten-Takt hochklassige Konzerte besucht werden, unter anderem von der jungen Chorgemeinschaft "Singing" aus Ingersheim oder dem Ensemble "Poco Loco" aus Dieburg, welche bewegte und bewegende Gesangsstücke zeigten.

Im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle wurde mit dem Staatopernchor Stuttgart der "Zauber der Opernwelt" besungen.

Das Ensemble bot dem Publikum die einmalige Gelegenheit, mit einzustimmen und Auszüge aus Puccinis „La Bohème“, Bizets „Carmen“ sowie Mussorgskis „Chowanschtschina“ mitzusingen. Daneben erklangen weitere Highlights der Opernchor-Literatur, darunter Verdis „Nabucco“ oder  „La Damnation de Faust“ von Berlioz.

Im Laufe des viertägigen Chorfestes haben zehntausende Besucher an den verschiedenen Konzerten, Workshops oder Wettbewerben teilgenommen. Die Gewinner dieser Wettbewerbe wurden zum Abschluss auf der großen Open-Air-Bühne auf dem Schlossplatz ausgezeichnet. Bei bester Stimmung und glücklicherweise trockener Witterung gab es hier auch noch großartige Auftritte zu bestaunen. Die Gruppe "SLIX" - die sich selbst als "Vocal Bastards" bezeichnen, begeisterten mit ihrer kraftvollen Mischung aus Jazz, Pop und Funk sowie Klassik. Den Tagesabschluss bestritt dann das schwäbische Ensemble "Füenf" , welches mit "A Capella Pop Comedy" noch ein Highlight setzen konnte. Spätestens beim bekannten Hit "Mir im Süden" war bei allen Besuchern - nicht nur aus dem Schwabenland - ein bewegender Festabschluss erreicht.

Die Chorgemeinschaft Frohsinn hat mit dieser Ausfahrt einen tollen Tag und die ganze Bandbreite des Chorgesangs erleben können.

Zurück