Chorfest in Eggingen

Frauenchor bei Chorfest in Eggingen

Schramberg. Seit über einem Jahr steht der Frauenchor der Chorgemeinschaft Frohsinn in regem Kontakt mit dem Singkreis Eggingen.

Nachdem im vergangenen Jahr ein reines Frauenchortreffen abgesagt werden musste, war es Ehrensache, an dem im zweijährigem Turnus stattfindenden internationalem Chortreifen teilzunehmen, heißt es in einem Bericht.

So haben sich die Damen des Frauenchors unter Leitung von Hans Werner, der die leider verhinderte Dirigentin Claudia Habermann mit viel Engagement und Bravour vertreten hat, per Bus nach Eggingen im Wutachtal aufgemacht, wo sie mit Kaffe und Kuchen freundlich empfangen wurden.

Begonnen hat das Chortreffen mit einem Festtagsgottesdienst in der St. Gallus-Kirche, der von mehreren der teilnehmenden Chöre musikalisch umrahmt wurde. So ist die Gruppe während des Gottesdienstes in den Genuss englischer, deutscher und afrikanscher Chorliteratur und — für viele der Höhepunkt — einem alpenländischen Jodelgesang gekommen. Nachdem hervorragend organisierten Mittagessen hat dann am Nachmittag das Freundschaftssingen stattgefunden, an dem sich zwölf Chöre mit knapp 400 Sängerinnen und Sängern aus Deutschland, der Schweiz und Osterreich ein Stelldichein gaben.
Dort zeigte sich die musikalische Vielfalt in ihrer ganzen Breite: von der Klassik und der herkömmlichen Chorliteratur über Rock bis hin zum Pop und Schlager. Der Frauenchor aus Schramberg zeigte sein Können mit einem umfangreichen Repertoire an klassischen Volksliedern, hervorragend von Claudia Habermann eingeübt und exzellent von Hans Werner dirigiert, und wurde von den Gastgebern so wie dem Publikum als »kleins, aber ganz feins Chörle« sehr gelobt.

Nach dem Kaffee am Nachmittag hat sich der Frauenchor mit dem Versprechen »das war nicht das letzte Mal« wieder auf den Heimweg gemacht. »Diesen ereignisreichen Tag werden wir noch lange im Gedächtnis behalten«‚ so die Gruppe.

Zurück