Arnhold Budick zur Ehrung bei Horst Köhler

Bundespräsident verleiht Verdienstorden

Schramberg/Berlin (er). Bundespräsident Horst Köhler zeichnete am Wo­chenende 23 Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutsch­land aus. Mit dabei war als einziger Baden-Württem­berger der Schramberger Arnhold Budick.

Mit der Verleihung des Ver­dienstordens würdigte der Bundespräsident beim Emp­fang im Berliner Schloss Belle­vue das beispielhafte ehren­amtliches Engagement der ge­ehrten Persönlichkeiten im Al­ter zwischen 45 und 76 Jahren. Köhler sprach ihnen zugleich seinen Dank aus für den lang­jährigen freiwilligen Einsatz für die Belange ihrer Mitmen­schen. In Anknüpfung an den Internationalen Freiwilligen­tag der Vereinten Nationen hob der Bundespräsident da­mit zum Tag des Ehrenamts die Bedeutung bürgerschaftli­chen Engagements für das Ge­meinwesen des Landes hervor.

Arnhold Budick (wir berich­teten bereits im Vorfeld) ver­diente sich die Auszeichnung des Bundes vor allem durch. seine 45-jährige aktive Sängertätigkeit in verschiedenen Chören. Er engagierte sich bis 1987 als Vorsitzender der Chorgemeinschaft »Frohsinn« Schramberg und gehört seit­her dem Beirat an.

Nach fünf Jahren als Vorsit­zender setzte er sich seit 1994 als stellvertretender Vorsitzen­der für die Musikschule Schramberg ein. Auch im Sän­gergau Schwarzwald ist er seit drei Jahrzehnten in verschie­denen Funktionen aktiv und widmet sich hier vor allem der Jugendarbeit. Neben weiteren Aktivitäten für das Gemein­wohl ist sein Engagement für die Restaurierung der Walcker-Orgel in der Stadtkir­che St. Maria, im Kuratorium des Vereins Schramberger Or­gelkonzerte und im Vorstand des Kunstvereins Wilhelm Kimmich hervorzuheben.

Zurück